Stornierung DUINRELL Ferienpark – Corona Abzocke

Duinrell Park

Eigentlich war ja alles ganz anders gedacht…

Einmal im Jahr fahre ich mit meiner Tochter eine Woche bis 10 Tage auf einen Campingplatz zum “Daddy / Kind” – Urlaub. Die ausgewählten Plätze sind meist “Kinder-Campingplätze” auf denen viel geboten ist, damit die Kleine mit ihren 9 Jahren voll auf ihre Kosten kommt. Sind ja schliesslich “ihre Ferien”.

In den letzte Jahren war das meist das UNION LIDO Camping Resort in Italien, aber dieses Jahr sollte es etwas anderes werden. Nordsee. Holland. Der DUINRELL Ferienpark in Holland sollte es diesmal sein. Gebucht hab ich den Aufenthalt für die Pfingstferien 2020 bereits im Herbst 2019, und natürlich auch sofort mit knapp 110,- Euro angezahlt…

Doch dann kam Corona.

Aufgrund der Corona-Krise und den damit einhergehenden Reisebeschränkungen wollte / musste ich den Aufenthalt allerdings stornieren. Eigentlich nicht schwer. Sollte man meinen…

Stornierung nicht möglich.

Wie wohl alle Urlauber in der Saison 2020 habe ich mich an den Ferienpark gewandt um eine Stornierung zu erwirken. Diese wurde mir jedoch verwehrt. Auch nach mehrmaligem Nachfragen bot man mir immer wieder ausschliesslich eine alterative Buchung im Jahr 2021 an. Auch ein Drohen mit einem Anwalt half nichts, man habe da seine klaren Richtlinien, und würde keine Stornierung ermöglichen. Ich muss zugeben, dass dieses Verhalten alleine mir wirklich meine Laune und Vorfreude auf DUINRELL auch in 2021 reichlich vermiest hat. Nachdem es keine weiteren Möglichkeiten gab, habe ich mich auf ein Verschieben eingelassen und einen fiktiven Termin “irgendwann in 2021” gewählt, und meine Buchung entsprechend verlegt. Eine Buchungsbestätigung kam auch sofort, dummerweise sogar ein paar Euro über der ursprünglichen Buchung. 

September 2020: erneuter Versuche einer Stornierung

Der Park ist inzwischen wieder komplett geöffnet (unter einem sehr fraglichen Hygiene-Konzept, aber nungut…), trotzdem kommt bei mir noch immer keine Vorfreude auf, und ich habe mich entschieden, auch meinen auf 2021 verschobenen Termin NICHT wahrzunehmen. Wieder wandte ich mich zur Stornierung an Duinrell mit dem Wunsch der Stornierung meines Aufenthalts nach den von Duinrell im Web veröffentlichen Stornobedingungen:

Duinrell Stornierung

Stornobedingungen gelten nicht mehr

Die Antwort auf meine Stornierung kam schnell: Gerne wird storniert, auch wenn man es nicht verstehe, warum ich nun stornieren wolle, der Park sei schliesslcih geöffnet (ich denke, es ist noch immer meine Entscheidung, ob ich eine Reise antrete oder nicht…). An die im Web veröffentlichten Stornierungsbedingungen wolle man sich aber nun nicht mehr halten, da man “aufgrund der außergewöhnlichen Umstände” einfach al so entschieden habe, dass man keine Anzahlungen zurückzahlt. 

Keine Rückzahlung der Anzahlung

Nach einem langen Mailwechsel mit Hinweisen auf DEREN Stornierungsbedingungen blieb Duinrell konsequent. Meine 110,- Anzahlung werden einbehalten, auch wenn die “15% des Buchungspreises” nur ca. 60,- gewesen wären (die ich natürlich auch gern gezahlt hätte, ist ja schliesslich meine Entscheidung NICHT zu kommen). 

Vielleicht ist es kleinkariert, wegen 50,- Differenz extra einen Artikel zu schreiben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch über solche Dinge ruhig mal reden sollte. Duinrell verstösst hier einfach gegen die eigenen Vertragsbedingungen und schlussendlich auch gegen geltendes europäisches Recht. Bei 110,- Streitwert findet man natürlich keinen Anwalt, aber ich finde es einfach nicht okay, dass man mit Gästen so umgeht, und eigene Regeln aufstellt, unter denen die Urlauber leiden müssen.

Für mich ist Duinrell keine Option mehr

Aber entscheidet selbst. Der Park ist sicherlich trotzdem sehr nett. Die Wertschätzung der Gäste ist wohl ein anderes Thema. 

5 Gedanken zu „Stornierung DUINRELL Ferienpark – Corona Abzocke

  1. Kalle Antworten

    Gleiche Problem .
    Es geht um 1000 Euro.
    Die wollen einfach einen anderen Termin machen.
    Ich weiß noch nicht mal ob das mit der Arbeit klappt. Stornierungsgebühren wollten die auch noch .
    Währe gerne hin gefahren .Jetzt nicht mehr.
    Duinrell nie wieder.

    • Mark Autor des BeitragsAntworten

      Sie sind extrem hartnäckig und lassen sich auf nichts ein. Ich hatte einen irrsinnigen Mailverkehr, habe darauf hingewiesen dass sie gegen geltendes Recht verstossen und auch mit Anwalt gedroht. Als Antwort kam ich die Bestätigung meiner Kündigung und einer Rechnung über die einbehaltene Anzahlung. Duinrell ist für mich leider auch keine Option mehr, auch wenn meine Tochter gern noch hinfahren würde.

  2. carla Spaenhoff Antworten

    hallo auch mir ist es so ergangen. will erst im mai 2021 fahren, aber habe dies versucht zu stornieren. laut gesetz der eu müssen sie die stornierung anerkennen. tun sie aber nicht. ich will zur verbraucherzentrale gehen. es ist gesetzwiederig. hollan gehört auch zur eu. da werde ich keinen urlaub mehr machen. Die scheinen es nötig zu haben leute so abzuzocken. die können sich die anzahlung von 250 euro in die haare schmieren aber ich fahre da nicht mehr hin. überall kann man stornieren nur dort nicht. abzocker.

  3. Sabine Antworten

    Hallo, wir haben genau das selbe Problem. Wir haben im April 2020 eine Woche Duinrell gebucht und konnten leider auch nicht wegen Corona hin fahren. Haben uns einen Gutschein für Herbstferien 2020 geben lassen, und mussten noch 150 Euro zuzahlen…. Den können wir leider auch nicht nutzen wegen Corona. Darauf hin wurde uns für die Herbstferien 2021 eine Umbuchung angeboten und sie wollten wieder 150 Euro Gebühren haben, die wir ja schon gezahlt hatten. Aufgrund unseres Hinweises das wir bereits bezahlt hatten, hat Duinrell es dann auch verstanden und auf diese Zahlung verzichtet. 2 Euro wären noch fällig !!!!! Wir möchten gerne auch stornieren und haben uns die Stornierungsbedingungen durch gelesen. So wie wir das lesen haben die einfach ihre Stornierungsbedingungen geändert obwohl wir unter anderen Bedingungen gebucht haben. Damals noch mit Stornierungsmöglichkeit. Eine Frechheit !!! Wir haben leider schon den ganzen Betrag bezahlt. 900 Euro sind leider weg. Duinrell nie wieder….

  4. Rohlfs Antworten

    Guten Tag zusammen,

    bei uns genau dasselbe…

    Wir haben unsere Reise wegen Corona von 03/2020 auf 03/2021 verschoben / umgebucht. Die Kosten von 900€ hatten wir zu dem Zeitpunkt leider schon komplett überwiesen.

    Als wir uns entschieden haben die Reise zu stornieren und uns mit den 25% Stornierungs-Gebühren – wie in den Bedingungen von Duinrell zu Vertragsabschluss angegeben – angefreundet haben, ging der Spaß, wie scheinbar bei vielen anderen auch, los…

    Wir haben denen sogar 50% angeboten… 450€ ohne Gegenleistung. Auch das war für Duinrell nicht genug.

    Also können wir, sofern die Regelungen sich bis März nicht ändern, nicht Regelkonform anreisen, da wir mit drei Haushalten unterwegs wären. Zudem haben beide Länder aktuell Quarantäne-Bestimmungen für das jeweils andere Land… Beste Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub, da kommt schon richtig Stimmung auf.

    Also haben wir unseren Urlaub erneut verschoben… in der Hoffnung, dass es eine Zeit nach Corona geben wird und der „Normal“-Zustand einen echten Urlaub zulässt.

    Beste Grüße
    Familie Rohlfs

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